Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Beeindruckend

Vor Beginn des Requiems steht der Ehemann der verstorbenen Frau am Eingang der Kirche. Sie sind in den vergangenen Monaten einen schweren Weg treu und mutig miteinander gegangen. Meine stumme Umarmung beantwortet er mit dem Satz: „Verstehen kann man das nicht. Das kann man nur tragen.“


Ein anderes Ehepaar, bei dem ich regelmäßig zu Gast sein durfte, hat mich durch seinen aufmerksamen, liebevollen Umgang tief beeindruckt. Nun erreicht mich eine Traueranzeige. Der Mann ist verstorben. Starke Worte geben ein Zeugnis vom gemeinsamen Leben und Glauben: „Ich löse mich aus der Umarmung meiner Lieben und lasse mich von der Liebe Gottes umfangen.“

Jesus hängt am Kreuz und hat laut Bericht der Evangelisten noch Auge und Ohr für die Menschen um ihn. Er beantwortet die Bitte eines mit ihm gekreuzigten Mannes mit einem Versprechen: „Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.“ Lk 23,43

Der Monat November gibt Anlass dazu, sich an die Abschiede seit dem letzten November zu erinnern. Wen habe ich begleitet? Was habe ich miterlebt? Erinnere ich beeindruckende Worte oder Szenen? Vielleicht habe ich ja eine Ahnung vom Leben und Lieben ohne Ende mitbekommen. Eine Ahnung, die mich nachhaltig beeindruckt und ermutigt, so wie mich die obenstehenden Zitate. 

Gabriele Saft