Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Unterpleichfeld

Gemeinsamer Gottesdienst zum Weltmissionssonntag

Auch heuer wurde wieder am Weltmissionssonntag ein gemeinsamer Gottesdienst von den Pfarreien St. Martin Burggrumbach und St. Laurentius Unterpleichfeld in der Mehrzweckhalle gefeiert. Die Messe war sehr gut besucht und Father Dunsten freute sich, dass auch so viele junge Gottesdienstbesuchern mitfeierten.

Musikalisch bereicherte die Band Miriam die Feier. Fast schon traditionell wurden die Firmlinge aus Burggrumbach, Unterpleichfeld und diesmal auch ein Jugendlicher aus Hilpertshausen vorgestellt. Die Pfarrgemeinde bekam einen kurzen Abriss von der bisherigen Firmvorbereitung.

Die Jugendlichen haben im Pastoralen Raum heuer eine kleine Wallfahrt unternommen. Von der Autobahnkirche bei der Raststätte Gramschatzer Wald ging es über die Pleichachquelle zur Hubertuskapelle nördlich von Erbshausen-Sulzwiesen. Die letzte Etappe führte dann zur Wallfahrtskirche Fährbrück. An den einzelnen Stationen wurde der Glaubensweg der Jugendlichen in den Blick genommen, von der Taufe über die Erstkommunion bis zur Firmung. So wurde z. B. Brot und Traubensaft geteilt und an der Endstation über ein kleines Lagerfeuer Stockbrot gegrillt.

Die Firmlinge brachten sich aktiv im Vorstellgottesdienst mit vorlesen der Kyrierufe und Fürbitten ein. Beim gemeinsamen Mittagessen, welches im Anschluss nach dem Gottesdienst stattfand, halfen die Jugendlichen mit Freude beim Abtragen der leeren Teller und in der Küche mit. Außerdem unterstützten sie beim Aufbau am Vorabend und Abbau nach der Veranstaltung.

Das große Engagement der jungen Christen wurde mehrfach lobend honoriert. Gefragt waren auch die Eine-Weltartikel, die vom Sachausschuss des Pfarrgemeinderates Unterpleichfeld bestellt und zum Verkauf angeboten wurden. Es war eine gelungene Veranstaltung, die zusammen sehr gut organisiert und durchgeführt wurde und sicher auch wieder im nächsten Jahr stattfindet.

Christiane Marx