Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Aus dem Caritasverband

„Test jetzt“ - Bayerische HIV-Testwochen

Würzburg, 04.11.2024. Noch bis zum 30. November 2024 finden die diesjährigen bayerischen HIV-Testwochen statt. Auch die HIV/Aids-Beratung Unterfranken des Caritasverbandes für die Diözese Würzburg bietet in dieser Zeit neben den regulären Terminen zusätzliche, teils kostenfreie, HIV-Testmöglichkeiten in Würzburg und Unterfranken an.

„Endlich bin ich hier - ich mache mir schon seit so langer Zeit Sorgen, dass ich HIV haben könnte.“ Die Person, die an diesem Tag zur Beratung im Büro von Heidrun Brand, Leiterin der HIV/Aids-Beratung Unterfranken, sitzt, ist aufgeregt und angespannt. Sie erzählt von Zeiten, in denen es wechselnde Beziehungen gab und Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen kein Thema war. Aber irgendwann kamen Fragen auf: „Was ist, wenn ich mich damals mit HIV infiziert habe. Bin ich krank? Habe ich HIV unwissentlich an andere weitergegeben?“

Brand und die Person kommen ins Gespräch. Sie informiert über die sehr guten Behandlungsmöglichkeiten und darüber, dass HIV bei erfolgreicher Therapie nicht übertragbar ist. „Entscheidend ist, seinen Status zu kennen und dadurch die Möglichkeit zu haben, behandelt zu werden“, sagt Brand. Und sie beruhigt: Angehörige sowie Freundinnen und Freunde werden der Person beistehen, denn die Menschen sind heute gut informiert und haben in aller Regel keine Ängste oder Vorbehalte gegenüber HIV-Positiven.

Es folgt der Test. Ein bisschen Blut aus dem Finger und nach ein paar Minuten dann die Klarheit: keine HIV-Antikörper im Blut – das heißt, es besteht keine Infektion. Die Anspannung löst sich, die Person ist sehr erleichtert. Und sagt mir beim Verabschieden, dass sie tatsächlich viel eher hätte kommen sollen, um sich Klarheit zu verschaffen.

Auch um im Zweifel sicherzugehen, finden im November wieder die bayerischen HIV-Testwochen statt.  Die Bevölkerung und besonders Menschen, die schon lange ihren Status überprüfen wollen, sind eingeladen, sich testen zu lassen. Erstmals wird die Aktion in Würzburg auch an einigen Bus- und Straßenbahnhaltestellen beworben.

Anlässlich der bayerischen Testwochen bietet die HIV/Aids-Beratung Unterfranken des Caritasverbandes für die Diözese Würzburg neben den regulären Terminen in den nächsten Wochen zusätzliche, teils kostenfreie, HIV-Testmöglichkeiten in Würzburg und Unterfranken an.

Weitere Informationen gibt es unter: www.aidsberatung-unterfranken.de oder bei www.testjetzt.de.

Heidrun Brand | HIV/Aids-Beratung Unterfranken