Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Aus den Gesellschaften

„Trauer & Turnschuh“ live in Würzburg

Würzburg, 07.11.2024. „Trauer & Turnschuh“ ist ein Erinnerungs-Podcast des S. Fischer Verlags mit Journalistin Hadija Haruna-Oelker und Schriftsteller Max Czollek, der am 18. November 2024 live in Würzburg aufgezeichnet wird. Der Förderkreis der Don Bosco-Berufsschule Würzburg unterstützt die Veranstaltung in der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG), denn das Format „Live Podcast“ zum Thema Inklusion und Erinnerungspolitik (NS-Euthanasie) verspricht viele Menschen zu erreichen.

 Bei  „Trauer & Turnschuh“ treffen sich Journalistin Hadija Haruna-Oelker und Schriftsteller Max Czollek einmal im Monat zur emotionalen Afterhour der Vergangenheit und sprechen darüber, was aus unserer Vergangenheit vergessen und verdrängt wurde und was das mit unserer Gesellschaft macht. 

Die nächste Folge des Podcastes zum Thema „Kein Schlussstrich - Wie die Geschichte uns verfolgt“ wird als Live-Podcast in Würzburg aufgezeichnet. Zu der Veranstaltung, die am Montag, den 18. November 2024, um 19 Uhr in der Katholischen Hochschulgemeinde abgedreht wird, haben sich die beiden Podcaster als Gesprächspartner Andreas Hechler eingeladen. Er ist Bildungsreferent und Softwareentwickler und beschäftigt sich in seiner Forschungsarbeit schwerpunktmäßg mit den Themen Geschlechterverhältnisse und Neonazismus(prävention), Intergeschlechtlichkeit, geschlechterreflektierte Pädagogik, Männlichkeit, sexualisierte Gewalt, Digitalisierung, algorithmische Diskriminierung und dem Themenkomplex NS-Euthanasie, Familienbiografien, Ableismus und Erinnerungspolitik. 

Der Förderkreis der Don Bosco-Berufsschule Würzburg unterstützt neben anderen Würzburger Einrichtungen diese Veranstaltung und lädt alle Interessierten am 18. November in die Räumlichkeiten der KHG in der Hofstallstraße 4 ein. Der Eintritt ist frei. 

Theresa Hepp