Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Glaubensweg der Hoffnung

Unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“ lädt das Heilige Jahre 2025 alle Gläubigen ein, sich auf einen geistlichen Pilgerweg zu machen. Ein Baustein dafür ist der „Glaubensweg der Hoffnung“. Auf sechs Etappen werden Lebenssituationen betrachtet, in denen Hoffnung aus dem Glauben gefragt ist. Ziel ist es, zu den Kernfragen des Lebens einen eigenen Standpunkt zu finden, um gestärkt und hoffnungsvoll weiterzugehen.

Die Glaubenswege sind in Kooperation mit der Erzdiözese Bamberg entstanden. Sie können als reale Wege z.B. in der Natur gegangen werden. Die Hoffnungsorte in den Pastoralen Räumen, die im kommenden Jahr in der ganzen Diözese entstehen sollen, bieten sich gut als Start- oder Zielpunkt an.

Die Materialien für die Wege werden an alle pastoralen Mitarbeitenden in den Pastoralen Räumen über die Dekanatsbüros verteilt. Das Material beinhaltet einen Schuber mit einem Kartenset mit allen Texten und einen Flyer mit Hinweisen zur Durchführung und Gestaltung für die Veranstaltenden und ein Kartenset für Teilnehmende, welches auch auf der Homepage zum Hl. Jahr (pilgerderhoffnung.bistum-wuerzburg.de) heruntergeladen werden kann.

Der Fachbereich Katechese aus Würzburg lädt gemeinsam mit der Stelle für Sakramentenpastoral in Bamberg zu zwei Online-Vorstellungsterminen ein. Diese führen in das Konzept der „Glaubenswege der Hoffnung“ ein, erklären das Arbeiten mit den Materialien und bieten Raum für Austausch und Fragen.

Termin 1:
Di, 15.10.2024, 19:30 - 20:30 Uhr - https://erzbistum-bamberg.webex.com/erzbistum-bamberg/j.php?MTID=m96ea83df94126d2a44cadbcd62e40852

Termin 2:
Do, 17.10.2024, 10:00 - 11:00 Uhr - https://erzbistum-bamberg.webex.com/erzbistum-bamberg/j.php?MTID=m46f30dca93e8d2e7d832a1171eadd405

Eine Anmeldung ist nicht nötig.