Hinweis

Montag, 20.01.2025

Montagsforum Miltenberg: Friedrich D. Schleiermacher

Philosoph und protestantischer Kirchenvater der Moderne

Friedrich D. (1768 - 1834) war nicht nur Pädagoge, evangelischer Theologe und Pfarrer, sondern auch Altphilologe und Philosoph. Bekannt ist er vor allem  für seine berühmte Platon-Übersetzung, die auch heute noch gerne gelesen wird. Wer war dieser Mann? Wofür stand er und was bewirkte er in seinen unterschiedlichen Rollen? Dieser philosophische Vortrag wird nicht nur auf das Leben Schleiermachers eingehen, sondern auch den Versuch unternehmen,  seine philosophischen und theologischen Ansätze zu verdeutlichen sowie diese vor allem in die Zeit der Romantik einordnen.

Referent: Dr. Florian G. Stickler